Thomas Kade
Fragen über

Gibt es Leben im All? Müßte die Frage nicht eher lauten: Gibt es Leben auf diesem Planeten? Unserem! Die meisten Menschen würde die Frage bejahen und nicht eine Sekunde zögern. Ohne sich klar zu sein, was das denn sei – Leben. Im Nanosekendenbereich sähe es anders aus.
Und wenn es wirklich Leben gibt auf unserer Erde – man möchte eigentlich nicht ergänzen: schönen, alten – müßte es sich nicht – nach allem, was wir bisher wissen – fortpflanzen, zwanghaft fast und meist mit Freude, und nicht zerstören?

Und in hundert Jahren? In zweihundert? Vielleicht gibt es kein menschliches Wesen mehr, aber mehr Leben.
Wenn ich jetzt diese Fragen mit Lichtgeschwindigkeit - oder wenigstens annähernder – ins All schösse, wann kämen sie zurück? Und mit welchen Antworten?

Gäbe es Leben?


Mehr von Thomas Kade